Sie sind hier Aktuelles Benstruper Wirtshaus 

Benstruper Wirtshaus

Geschichte zur Gastwirtschaft Wingbermühle

Gaststätte Wingbermühle 2005

Gasstätte im September 2016


Am 27. Dezember 1901 wurde dem Gast- und Landwirt Hermann Joseph Wingbermühle die uneingeschränkte Konzession erteilt.
Seitdem führt Familie Wingbermühle über vier Generationen die in der Ortsmitte liegende Gastwirtschaft mit dem dazugehörigen Saalbetrieb.
Aus der Konzession sind die gesetzlich vorgeschriebenen Öffnungszeiten zu ersehen, die Anfang des 20. Jahrhunderts galten. So durfte die Gastwirtschaft beispielsweise nicht während des Gottesdienstes ausschenken. Änne Wingbermühle, die nach dem Tod ihres Mannes Christian Wingbermühle, im Jahr 1953, die Gastwirtschaft weiterführte kann sich gut daran erinnern, dass die Kirchgänger im Anschluss an den Gottesdienst stets zu einer Tasse Kaffee und Zuckerzwieback (Kaffeebrot oder Koffbeeschüt) hereinkamen und Neuigkeiten und Nachrichten austauschten.

In der Zeit, als es das Fernsehen noch nicht gab und nicht jeder ein Telefon besaß, war das gesellige Beisammensein in der Wirtsstube für viele eine wichtige Informationsquelle und der Kontakt zu anderen Dorfbewohnern konnte gepflegt werden.
Als kaiserliche Postdienststelle war Wingbermühle damals die Zentrale für den Postverkehr, ebenso führte die Familie einen Kolonialwarenladen und ein kleines Textilgeschäft. Diese beiden Geschäfte gab man Mitte der 1940er Jahre auf.

Anfang der 1970er Jahre übernahm Josef Wingbermühle mit seiner Frau Hanni, geborene Post, den Betrieb. Besonders bekannt war das traditionelle Spargelessen im Frühling sowie die Schinkenbrotplatte von Hanni, die während des ganzen Jahres beliebt war.
Viele Radfahrer nutzen ihre Pausen an den sommerlichen Tagen, um im Biergarten Rast zu machen. Dort gabt es erfrischende Getränke, Eis oder Kuchen.

Am 04.02.2023 wurde das letzte Mal Winterball mit vielen Dorfbewohnern im Gasthof Wingbermühle gefeiert. Danach schloss Hanni Wingbermühe den Gastbetrieb und übergab ihn an die Benstruper Wirtshaus KG.

Informationen zur Gründung der Benstruper Wirtshaus KG

Gaststätte Wingbermühle (August 2021)

Seit über vier Generationen führte die Familie Wingbermühle in der Ortsmitte liegende Gastwirtschaft mit Saalbetrieb (siehe Geschichte zur Gastwirtschaft). Seit 2019 stand fest, dass eine Fortführung innerhalb der Familie nicht vorgesehen war.

Am 17.08.2021 wurde den Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohnern auf einer Versammlung von dem Erwerb und der Sanierung der Gastwirtschaft vorgestellt. Aus diesem Grund wurde bereits eine „BW Benstruper Wirtshaus KG“ gegründet.

Auf der Versammlung wurde nochmal deutlich, dass die Erhaltung der Gaststätte ein Gemeinschaftsprojekt sein soll. Wir brauchten die Unterstützung der gesamten Dorfgemeinschaft, damit das Vorhaben realisiert werden konnte. Die Gaststätte Wingbermühle ist der Dreh- und Angelpunkt in unserer Dorfgemeinschaft und somit für alle Vereine, Kinder, Jugendlichen, Bürgerinnen und Bürgern.

Ziele der Benstruper Wirthaus KG

-  Erhalt des Landgasthofes Wingbermühle als lokale und überörtliche Einrichtung für Gastronomie,
    Kultur und Freizeit

-  Erhalt und Weiterentwicklung des sozialen und kulturellen Miteinanders bzw. des Vereinslebens
    der Dorfgemeinschaft Benstrup-Steinrieden-Madlage

-  Multifunktionale Nutzung des Landgasthofes (Treffpunkt, Freizeitgestaltung, Integration, Vernetzung,
    Bildung und Kultur)

-  Stärkung des Ehrenamts und des sozialen  Engagements der Dorfgemeinschaft

-  Aufwertung /Nutzung des touristischen Potenzials der Ortschaft Benstrup durch Attraktivitätssteigerung

-  Aufwertung des Landgasthofs als Ausflugsziel für Tagestouristen entlang lokaler und regionaler Radrouten

-  Beitrag zum Klimaschutz und zu einer nachhaltigen Entwicklung

-  Wirtschaftliche Verpachtung des Landgasthofes an einen Betreiber

Gasthof Winkel (Eröffnung zum 01.11.2023)

Alte Heerstraße 39, 49624 Benstrup

Ende Juni 2023 wurde offiziell ein Pachtvertrag zwischen der Benstruper Wirtshaus KG und den beiden neuen Betreibern, Sebastian Zantopp und Deniz Tonguz, abgeschlossen (siehe MT-Bericht vom 28.06.2023).

Die Bauarbeiten gehen zügig weiter. Die Pflasterarbeiten rund um das Gebäude sind abgeschlossen. Zurzeit werden die Fliesen in der Gastwirtschaft und im Saal verlegt. Die Küche wird ebenfalls eingebaut und die Malerarbeiten schreiten voran. (Stand 37. KW 2023). In dem nächsten Reiter sind aktuelle Bilder eingestellt.

Zum 01.11.2023 wollen die beiden Gastronomen in dem neuen Gasthof „Winkel“ starten. Abgesehen von zwei Ruhetagen (Montag und Dienstag) soll dann jeden Tag Betrieb im „Winkel“ sein.

Wir freuen uns auf Euch!

Sebastian Zantopp und Deniz Tonguz

Hier geht es zur neuen Homepage...

Bilder zum Um- und Neubau, Stand 37.KW 2023

Ansicht des Gasthauses Winkel (08.09.2023)
Innenansicht vom Saal (16.09.2023)
Grundriss des Gasthauses Winkel (28.06.2023)
Ansicht des Gasthauses Winkel (30.07.2023)
Geplante Frontansicht des Gasthauses nach dem Umbau (Zeichnung)