Sie sind hier Dorfleben Dorfökologie 

Die dorfökologische Zusatzuntersuchung

Im Rahmen der dorfökologischen Zusatzuntersuchung gewann das Bewusstsein für die Vernetzung mit der umgebenen Landschaft und die Förderung naturnaher Lebensräume nicht unwesentlich an Bedeutung. Um die regional- und dorftypische Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten wurden neben reichlichen Straßenbepflanzungen drei Biotope angelegt. Das eine befindet sich an der Straße „Wittensand“, das zweite an der Straße „Mühlenstraße“ und das dritte im Benstruper Moor.
Sie werden von der Dorfgemeinschaft im Rahmen ihrer Pflanzaktionen sowie von den Jägern gehegt und gepflegt.
Insbesondere in dem Biotop im Benstruper Moor wurde in Zusammenarbeit mit den Jägern im Jahre 2003 ein Hegebusch angelegt.
Das Biotop „An der Mühlenstraße“ wurde durch ein sogenanntes Bienenhotel bereichert.
In dem Biotop „Wittensand“ wurden Ansitze für Greifvögel aufgestellt.

Insektenhotel "Wittensand" 2015
Biotop an der "Mühlenstrasse" 2015
Insektenhotel an der "Mühlenstrasse" 2015
Kornblumen am Wegesrand 2015