Sie sind hier Aktuelles Pressemitteilungen 

Die Dorfgemeinschaft in der Presse

"Mein Tag für mein Dorf " 2024

Zeitungsartikel in 2024

"Mein Tag für mein Dorf " 2023

Zeitungsartikel in 2023

 

"Jung & alt gemeinsam" -Grenzgänger in Steinrieden-, 28.10.2022

Erkundet wurde diesmal der zweite Teil in Steinrieden unter dem Motto „Grenzgänger“. Hierzu trafen sich rund 45 Kinder, Bewohnerinnen und Bewohner bei der Familie Többen in Steinrieden.
Der Rundgang führte diesmal in östlicher Richtung der Straße Am Bäkmoor entlang. Hier erzählte die ältere Generation wieder Interessantes aus der Vergangenheit, z.B. vom Fußballplatz zwischen den Straßen „Am Bäkmoor“ und „Am Berg“, der bei der Flurbereinigung in den 60er Jahren weichen musste. Weiter ging es querfeldein zum Mühlenbach runter, wo sich die Ortsgrenzen Duderstadt und Steinrieden befinden.
Nach zwei Stunden Fußmarsch konnten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Familie Bernhard Többen einfinden und sich beim gemeinsamen Vesper zu stärken.

"Mein Tag für mein Dorf " 2022

Generalversammlung am 04.05.2022

Gegen 20:00 Uhr eröffnete Bernd Baumann als 1. Vorsitzender die Generalversammlung der Dorfgemeinschaft Benstrup-Steinrieden-Madlage e.V. und stellte die entsprechende Tages-ordnung vor. Er begrüße in diesem Zuge die anwesenden Mitglieder im Saal Wingbermühle.

Darauf folgten das Verlesen des Protokolls der letzten Generalversammlung durch Schrift-führerin Anita Imbusch sowie der detaillierte Kassenbericht von Sandra Hoppe für das abge-schlossene Geschäftsjahr 2021.

In seinem Jahresbericht erinnerte Baumann anschließend an die dörflichen Termine und Vereinsaktivitäten, wie beispielsweise den Umwelt-Maigang, den Aktionstag „Jung & Alt gemeinsam“ unter dem Motto „Grenzgänger in Steinrieden“ sowie dem Weihnachtsbaum aufstellen in der Dorfmitte.

Nach dem Jahresbericht folgte der Tagesordnungspunkt Aussprache. Baumann machte erneut Werbung für den digitalen Informationskanal „Dörpfunk“ und teilte mit, dass zukünftig nur noch die Einladung zur Generalversammlung in Papierform erfolgt und sämtliche ande-ren Dorfbriefe digital verteilt werden. Der Aushang an den Infotafeln würde aber wie gewohnt erfolgen. Auch berichtete er über die geplante Graffitigestaltung einer Trafostation mit dem Logo der Dorfgemeinschaft. Dem Vorstand und der Versammlung beschäftigten weiterhin auch die Baumbestände in den Nebenanlagen, welche für immer mehr Gehwegschäden sor-gen. Hierzu hatte es im Oktober einen Ortstermin mit den zuständigen Behörden gegeben. Durch die unterschiedlichen Wortmeldungen und mehrheitlichen Aufgabenstellung das prä-gende Ortsbild zu erhalten, sollte für eine Lösungsfindung erneuter Kontakt zur Stadt aufge-nommen werden, mit Wiedervorlage zur nächsten Generalversammlung

Für das Amt des Benstruper Ortsteilvertreters konnte die Versammlung Bernd Eilers jr. ge-winnen, welcher die einstimmige Wahl dankend annahm. Er übernimmt das Amt von Josef Ameskamp †, welcher dieses seid Amtseinführung inne hatte. Michael Lau als Ortsteilver-treter Steinrieden sowie Christa Bertke als Ortsteilvertreterin für Steinrieden wurden im Amt bestätig.

Der 2. Vorsitzende Gerd Hermeling machte auf die nächsten Termine aufmerksam und erin-nerte an den anstehenden Aktionstag „Mein Tag für mein Dorf“. Daraufhin wurde die Ver-sammlung geschlossen.

Vorstand der Dorfgemeinschaft (Mai 2022)

Generalversammlung KLJB am 28.11.2021 -KLJB Benstrup wählt neuen 1. Vorsitzenden-

Tim Schrand ist der neue Vorsitzende der Landjugend Benstrup. Er wurde am vergangenen Sonntag auf der Generalversammlung von den 28 anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt. Die Generalversammlung fand traditionell in der Gaststätte Wingbermühle statt. Dort wurden die letzten zwei Landjugendjahre im Jahresbericht durch Simon Imbusch vorgestellt. Coronabedingt mussten jedoch die typischen Veranstaltungen wie das alljährliche Osterfeuer, der Weihnachtsmarkt, das Erntedankfest 2020 wie auch das Osterfeuer 2021 ausfallen.
In diesem Jahr wuchs die Landjugend um weitere 6 Mitglieder, die im Erntedankgottesdienst aufgenommen wurden.
Daraufhin standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Der erste Vorsitzende Roman Kessen stellt sich nicht wieder zur Wahl auf. Tim Schrand übernimmt diesen Posten. Der Kassenwart Bernd Eilers wurde einstimmig wiedergewählt. Sebastian Brunklaus und Jens Kessen ließen sich ebenfalls nicht wieder zur Wahl aufstellen. Den Posten des Getränkewartes übernimmt Marco Ahrens von Sebastian Brunklaus. Erik Eilers bezieht den Posten des Raumwartes, den zuvor Jens Kessen hatte. Neu in den Vorstand kommen Marie Eilers und Lisa Eilers, die die Beisitzer- Posten von Johanna Willen und Erik Eilers weiterführen. Die Landjugend Benstrup bedankte sich bei ihrem alten Vorstand für ihr Engagement und gratulierte dem neuen Vorstand zur gewonnenen Wahl.
Im Anschluss wurde über Termine im kommenden Jahr gesprochen. Hierbei wurde beschlossen, an der 72h- Aktion im Mai 2022 teilzunehmen.
Der Vorstand bedankte sich für die gute Beteiligung bei der Generalversammlung.

Neuer Vorstand KLJB Benstrup
Staffelübergabe: R. Kessen u. T. Schrand

"Jung & alt gemeinsam" -Grenzgänger in Steinrieden-, 29.10.2021

Erneut wurde unter dem Motto „Grenzgänger“ ein Teil der Ortsgrenzen der Dorfgemeinschaft Benstrup-Steinrieden-Madlage e.V. erkundet. Hierzu trafen sich rund 40 Kinder, Bewohnerinnen und Bewohner bei der Familie Lau in Steinrieden.
Bei schönstem Herbstwetter folgte ein Rundgang durch Steinrieden entlang der Straße Am Bäkmoor, bei dem die ältere Generation interessante Informationen an die jüngeren Teilnehmer weitergab. Neben Erlebnissen von Früher, wie dem Baden im Löninger Mühlenbach oder dem Zusammenlegen schmaler Ackerflächen, gab es auch kleinere Eindrücke aus der Zeit des 2. Weltkrieges. Besonders aber der Grenzverlauf zwischen der Stadt Löningen und der Gemeinde Lastrup, war für viele Teilnehmer interessant zu erfahren. Für die Kinder stand neben der Erkundung der Ortsgrenzen noch ein Ratespiel auf dem Programm: Zu erraten galt das Alter einer Eiche. Auch die Erwachsenen Teilnehmer gaben Ihre Schätzungen ab bis Schlussendlich die Formel zur Altersbestimmung bekannt gegeben wurde.
Nach eineinhalbstunden Fußmarsch konnten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erneut bei Familie Lau einfinden und sich beim gemeinsamen Vesper zu stärken.

Schadstoffsammlung LK Cloppenburg 2021

Das Schadstoffmobil für den Landkreis Cloppenburg ist wieder unterwegs. Privatpersonen können gefährliche Abfälle wieder am Schadstoffmobil abgeben. Das Schadstoffmobil steht in der Zeit von Donnerstag, 03. Juni, bis einschließlich Samstag, 19. Juni 2021, für die Entsorgung an 46 verschiedenen Orten in den Städten und Gemeinden bereit, um aus Haushalten kostenlos giftige Abfälle anzunehmen.

In Benstrup steht das Schadstoffmobil nur am Freitag, 18.06.2021, in der Zeit von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr auf dem Parkplatz am Friedhof (Mühlenweg).


Das wird angenommen
Angenommen werden bei der Sammlung gefährliche Abfälle, die im Haushalt oder Garten anfallen. Damit diese giftigen Abfälle nicht die Umwelt belasten, empfiehlt die Abfallberatung, die ortsnahe Sammlung zu nutzen. So gehören Substanzen, die mit Gefahrsymbolen gekennzeichnet sind, in die Schadstoffentsorgung und nicht in die Abfalltonnen oder ins Abwasser.
Es können beispielsweise Altfarben, Lacke, Ölfilter, Frostschutzmittel, Lösungsmittel, Kleber, Pflanzen- und Insektengifte, Säuren und Laugen, Reinigungsmittel, Desinfektionsmittel, Altmedikamente und Energiesparlampen bei der Sammlung abgegeben werden. Selbst haushaltstypische handgängige Elektrokleingeräte, wie Rasierer, Bügeleisen, elektrische Zahnbürsten oder der Handmixer werden angenommen. Größere Elektrogeräte können aufgrund der begrenzten Kapazitäten jedoch nicht beim Schadstoffmobil entsorgt werden.
Ausgeschlossen von der Sammlung sind Altöl und Autobatterien. Dafür bieten die Verkaufsstellen die kostenlose Rücknahme an, teilte der Landkreis mit.
Der Tourenplan der Schadstoffsammlung und die genaue Beschreibung der Abfälle findet Ihr unter dem Flyer (LINK) des LK Cloppenburg.

Tourenplan 2021 (LK Cloppenburg)

Zeitungsartikel in 2021

Zeitungsartikel in 2020

Zeitungsartikel in 2019

Generalversammlung am 13.03.2019

Vorstand der Dorfgemeinschaft (März 2019)

Der 1. Vorsitzende Bernd Baumann eröffnete gegen 20:00 Uhr die alljährliche Generalversammlung der Dorfgemeinschaft Benstrup-Steinrieden-Madlage e.V. im Saal der Gaststätte Josef Wingbermühle in Benstrup.
Neben den verschiedenen Terminen und Veranstaltungen im vergangenen Geschäftsjahr, erinnerte Baumann in seinem Jahresbericht ganz besonders an die erfolgreich umgesetzten Aktionstag „Mein Tag für mein Dorf“ sowie erstmals die Veranstaltung „Jung und Alt gemeinsam“.
In Ihrem Kassenbericht legte die Kassenwartin Sandra Hoppe die finanzielle Situation des Vereins da. Sie machte darauf aufmerksam, dass die Ausgaben zur Durchführung der Aktionstage sowie zur Instandhaltung und Pflege der dörflichen Einrichtungen immer weiter ansteigen. Der Verein erhebt satzungsgemäß keine Mitgliedsbeiträge und das soll sich auch nicht ändern. Durch die geringen unregelmäßigen Geldeinnahmen jedoch, trat der Vorstand unter dem Tagesordnungspunkt Aussprache mit der Frage an die Versammlung: „Wie können wir auf Dauer ein besseres finanzielles Polster anstreben?“ Die konkrete Ansprache wurde von den über 50 anwesenden Dorfbewohnern positiv entgegengenommen und erste Ideen konnten gesammelt werden.
Einstimmig durch die Versammlung wiedergewählt, werden der 1. Vorsitzende Bernd Baumann und die Schriftführerin Anita Imbusch für 4 weitere Jahre Ihre Vorstandsämter fortführen. Der Posten des Ortsteilvertreters für Madlage bleibt jedoch auch nach dieser Generalversammlung unbesetzt.
Unter dem Punkt Sonstiges informierte der 2. Vorsitzende Gerd Hermeling über die DSGVO bezüglich Foto- und Filmaufnahmen bei Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft. Weiterhin berichtete Hermeling über die abgeschlossene Digitalisierung des Dorflogos und die laufende Erneuerung des Wegeplanes an der Infotafel in Benstrup. Er bedankte sich bei Angela Brundiers die sich bereit erklärt hatte, diese Aufgaben zu übernehmen. Weiterhin machte Hermeling auf den bevorstehenden Aktionstag „Mein Tag für mein Dorf“ aufmerksam und stellte einige „ToDo’s“ vor.
Zur Sanierung des Kindergartens und der Erweiterung einer Krippe in Benstrup informierten die Kirchenausschussmitglieder aus dem Dorf die Versammlung. Neben dem ersten Planungsentwurf erklärten sie, dass eine Fertigstellung zur Kindergartensaison 2020 angestrebt wird. Da der Bedarf von Krippenplätzen jedoch schon für die Saison 2019/ 2020 vorliegt, laufen aktuelle Planungen in Form einer Übergangslösung für eine Krippe im Pfarrheim.
Stefan Hoppe informierte stellvertretend für den Sportverein Benstrup e.V., dass der Pachtvertrag für den „Raddetal“ Sportplatz im Jahr 2021 auslaufen wird. Aktuell gibt es noch keinen Lösungsansatz so Hoppe, da eine Pachtverlängerung nicht möglich sein wird. Der Sportverein trat deshalb offen an die Versammlung und erklärte den Flächenbedarf. Nähere Informationen und Überlegungen sind für die Generalversammlung vom Sportverein vorgesehen.
Zum Abschluss der Generalversammlung gab Bernd Baumann noch einige Termine bekannt, bedankte sich für die gute Beteiligung und konstruktiven Gespräche und schloss die Versammlung.

"Jung & alt gemeinsam", 02.11.2018

"Mein Tag für mein Dorf " 2018

Wie bereits in den vergangenen Jahren, hat die Dorfgemeinschaft Benstrup-Steinrieden-Madlage e.V. auch in diesem Jahr Ihren Aktionstag „Mein Tag für mein Dorf“ erfolgreich umgesetzt. Dem Aufruf der verantwortlichen Vertreter der Dorfgemeinschaft folgten am 07. April viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene, um verschiedene Anpflanzungs-, Pflege- und Instandsetzungsarbeiten an den dörflichen Gemeinschaftsanlagen durchzuführen.
Neben diesen Aufgaben standen auch die Anbringung von Fahrradständern am Pfarrheim sowie Umgestaltungsarbeiten an der Bushaltestelle in Madlage auf der To-Do-Liste. Durch Müllsammelaktionen der Kinder konnte das Dorf zusätzlich von Unrat befreit werden.
Abschluss fand der Aktionstag gegen 12:30 Uhr in der Vereinsgaststätte Jos. Wingbermühle. Hier konnten sich alle Helferinnen und Helfer traditionell bei deftiger Erbsensuppe stärken.

Generalversammlung am 07.03.2018

Christa Bertke neue Ortsteilvertreterin für Steinrieden

Verabschiedung von Joseph Lau

Seit 2000 als Ortsteilvertreter für Steinrieden, wurde Joseph Lau für die vieljährige Vorstands-arbeit vom 1. Vorsitzenden Bernd Baumann auf der Generalversammlung verabschiedet. Er bedankte sich bei Joseph Lau für den ehrenamtlichen Einsatz und Engagement für die Dorf-gemeinschaft.

Im Jahresrückblick erinnerte Bernd Baumann an die vielen Veranstaltungen innerhalb des Dorfvereins. Einige Besonderheiten wurden herausgestellt, wie die Überarbeitung des Leitbil-des, der Aktionstag mit dem Sendebericht im Magazin „Hallo Niedersachsen“ und der Kreis-wettbewerb 2017 „Unser Dorf hat Zukunft“.
Beim Kreiswettbewerb konnte sich die Dorfgemeinschaft in der Auswahlkommission unter den ersten 12 Dörfern durchsetzen und im August der Prüfungskommission stellen. Von den 35 Dörfern und Bauernschaften konnte die Dorfgemeinschaft Benstrup- Steinrieden- Madlage beim Wettbewerb die Bewertungsgruppe B, zwischen 9. und 12. Platz, erzielen. Der 1. Vorsit-zende nutze nochmals die Gelegenheit, sich bei allen Helferinnen und Helfer sowie dem Präsentationsteam für die geleistete Arbeit zu bedanken.

Neu im Vorstand und einstimmig von 64 anwesenden Mitgliedern gewählt, darf die Dorfge-meinschaft Benstrup-Steinrieden-Madlage in Zukunft auf Christa Bertke als Ortsteilvertreterin vertrauen. Ebenfalls wurde Josef Ameskamp, Ortsteilvertreter für Benstrup, einstimmig wie-dergewählt.

In diesem Frühjahr soll mit der Erschließung der zukünftig 17 Bauplätze begonnen werden. Des Weiteren wurde auch über den Anbau der Kindertagesstätte für 15 Kleinkinder berichtet. Die Stadt Löningen und die Kirchengemeinde St. Vitus möchten einen zügigen Bau vorantrei-ben und planen zum Sommer 2019 mit der Erweiterung.

Der 2. Vorsitzende Gerd Hermeling machte auf dem alljährlichen Aktionstag „Mein Tag für Mein Dorf“ am 07.04.2018 aufmerksam. Es sind wieder viele Aktionen an diesem Vormittag geplant. Eine To- Do- Liste ist bereits erstellt und wartet noch auf Ergänzungen.

Zum Abschluss wurde der Versammlung der Fernsehbeitrag vom NDR mit Arne Voigts „Wünsch Dir Deinen NDR“ vom Aktionstag 2017 gezeigt.

Zeitungsartikel in 2018

Tag der offenen Tür im Kindergarten am 05.01.2018

Für alle interessierten Eltern, die Ihr Kind zum neuen Kindergartenjahr 2018/2019
anmelden möchten.

Einen Tag der offenen Tür veranstaltet der Kindergarten St. Bonifatius Benstrup
am Freitag, den 05. Januar 2018 in der Zeit von 14.00-16.00 Uhr.
Die Eltern können mit Ihren Kindern die Räumlichkeiten des Kindergartens kennenlernen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, sich mit den Erzieherinnen über den Gruppenalltag auszutauschen.
Auch können die interessierten Eltern Informationen zum Bustransfer für die Kinder aus Wachtum, Löningen, Elbergen, Vehrensande, etc. zum Kindergarten und zurück erhalten.

Im Kindergarten gibt es 2 Regelgruppen am Vormittag, die für Kinder von 2-6 Jahren offen sind und eine Interessengruppe (Spielgruppe) für Kinder ab 1,5 Jahren
am Dienstag- und Donnerstagnachmittag in der Zeit von 14.30 Uhr- 16.30Uhr.

Die Anmeldung kann an diesem Tag erfolgen und in der Woche von Montag, den 08. Januar bis Mittwoch, den 10. Januar 2018 in der Zeit von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr und Nachmittags von 14.00-16.30 Uhr.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an den Kindergarten
(Telefonnummer 05432/2633 Leitung: Sigrid Horstmann).

Renovierung des Pfarrhauses

Pfarrhaus während der Renovierung
Pfarrhaus nach der Restraurirung in 2007
Pfarrhaus in 2014

Private Initiative von 45 Personen renoviert das 83 Jahre alte Pfarrhaus
Ein Haus von Benstrupern für Benstruper
Die strukturelle Krise und die damit verbundenen finanziellen Probleme der Kirche machten auch vor der Kapellengemeinde St.Bonifatius Benstrup nicht halt. Am 03.10.2007 wird sie mit den Kirchengemeinden Löningen, Evenkamp sowie Bunnen fusionieren und somit ihre Eigenständigkeit verlieren.
Um das Pfarrhaus für die Dorfgemeinschaft zu erhalten, gründeten 45 Benstruper, Steinrieder und Madlager eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts, erwarben das Pfarrhaus und renovieren es.
Im Jahre 1923 wurde die St.Bonifatius Kirche Benstrup eingeweiht. Ein Jahr später wurde das Pfarrhaus fertig gestellt und der erste Geistliche, Kaplan Völkerding, zog ein. In den kommenden 60 Jahren 1984 lebten dort die jeweils für die Kapellengemeinde zuständigen Geistlichen. Nach dem Tod von Pfarrer Bruns war dessen Nachfolger Pfarrer Wessels sowohl für die Kirchengemeinde in Bunnen als auch in Benstrup zuständig; er nahm seinen Wohnsitz in Bunnen. Seitdem wurde das Gebäude insbesondere an jüngere Personen und Familien der Dorfgemeinschaft vermietet.
Zwischenzeitlich waren notwendige Renovierungen nur unzureichend vorgenommen worden; das Haus musste umfassend saniert werden.
Die verantwortlichen Gremien der Kirche und des Offizialats Vechta um Weihbischof Timmerevers zeigten mangels Bedarf wenig Interesse, das Gebäude zu erhalten. Sie trugen sich vielmehr mit der Absicht, das Gebäude abzureißen, um weitere Unterhaltungskosten zu vermeiden.
Da das Gebäude im Jahre 1924 nur durch die Eigenleistung und Spenden von Dorfbewohnern gebaut werden konnte, war die Mehrheit der Dorfgemeinschaft nicht bereit, dem Abriss tatenlos zuzusehen. „Unsere Vorfahren haben das Haus unter schwierigsten Bedingungen errichtet! Deswegen sind wir es ihnen schuldig, dieses Gebäude zu erhalten! Eine Kirche ohne Pfarrhaus ist nicht vorstellbar“ waren die vorherrschenden Argumente.
Nach zwei Dorfversammlungen gründeten 45 Personen des Dorfes die „Interessengemeinschaft Pfarrhaus Benstrup GbR“. Für den symbolischen Preis von einem Euro erwarb die Gesellschaft das Pfarrhaus. Wegen des Grundstücks wurde ein Erbbaupachtvertrag geschlossen.
Seit Juli 2006 wird das Haus nach den neuesten energiesparenden Anforderungen runderneuert. Außerdem wurde darauf geachtet, den dorfbildtypischen und ursprünglichen architektonischen Charakter des Hauses zu erhalten bzw. wieder herzustellen.
Die Bauleitung obliegt dem aus Josef Ameskamp, Ludger Baumann, Gerd Bertke, Peter Imbusch, Günther Moorkamp und Klaus Sandmann bestehenden Arbeitskreis.
Des weiteren wurde in Zusammenarbeit mit den kirchlichen Gremien und der Dorfgemeinschaft Benstup-Steinrieden-Madlage e.V. ein Konzept entwickelt, das Haus und das Grundstück harmonisch in das Dorfbild und das es umgebende kirchliche Umfeld einzufügen. Hierbei wurde die Gestaltung der Nachbargrundstücke auch unter Berücksichtigung der angestrebten Kirchenrenovierung aufeinander abgestimmt.

St. Bonifatius Kirche wird renoviert

St. Bonifatius Kirche
Pfarrkirche in 2014 (1)
Pfarrkirche in 2014 (2)
Altarraum nach der Renovierung
Taufbecken in der Mitte der Kirche

Benstrup (hh) – Die katholische Kirche St. Bonifatius Benstrup muss umfassend renoviert werden. Diese Tatsache war der Anlass für eine sehr gut besuchte Pfarrversammlung, zu der vom Kirchenausschuss und Pfarrgemeinderat in das Pfarrheim eingeladen worden war.
Zu Beginn der Versammlung begrüßte der stellvertretende Vorsitzende des Kirchenausschusses, Martin Moorkamp, auch Pfarrer Karl-Heinz Wessels und Architekt Theo Dwertmann aus Cappeln.
In seinen einleitenden Worten wies er darauf hin, dass die letzte große Renovierung der Kirche in der Zeit von 1980 bis 1982 erfolgte. Heute, nach 25 Jahren, zeigten sich wieder erhebliche bauliche Mängel am Gotteshaus, die dringend behoben werden müssten.
Der mit den Renovierungsmaßnahmen beauftragte Architekt Theo Dwertmann, der bereits am Nachmittag in drei Führungen vielen Gemeindemitgliedern die baulichen Mängel und Schäden am Turm und Kirchenschiff vor Augen geführt hatte, erläuterte ausführlich sein Konzept zur Renovierung der Kirche, die in zwei Bauabschnitten erfolgen sollte.
Nach der Außensanierung müsse die Renovierung des Innenraumes folgen, bei der neben der Behebung von Baumängeln auch gestalterische Veränderungen vorzunehmen seien, die den heutigen Forderungen der Liturgie besser gerecht würden.
Dwertmann betonte, dass die denkmalgeschützte St.-Bonifatius-Kirche architektonisch und künstlerisch ein besonderes Bauwerk sei, das in den Jahren von 1921 bis 1922 nach den Plänen des Kirchenbauarchitekten Sunder-Plassmann aus Münster im neo-barocken Stil mit Jugendstil-Elementen errichtet worden sei. Die anstehende Renovierung müsse deshalb behutsam vorgenommen werden.
Kirchenprovisor Dr. Wolfgang Sieverding erläuterte an-schließend den Kostenrahmen sowie die Finanzierungsmöglichkeiten.

Allein die Außensanierung verursache Kosten in Höhe von etwa 260 000 Euro. Das Offizialat in Vechta habe für diese Maßnahme eine Investitionshilfe aus Diözesan-Kirchensteuermitteln in Höhe von insgesamt 169 000 Euro als Zuschuss gewährt. Für die Pfarrgemeinde verbliebe damit die stattliche Summe von 91000 Euro, erläuterte Dr. Sieverding. Die Substanz erhaltenden Maßnahmen bedeuteten also für alle Gemeindemitglieder ein erhebliches finanzielles Opfer.
Angesichts der Mühen der Gründer sei es aber ein notwendiges und lohnenswertes Opfer. Der Provisor erinnerte daran, dass der Bau der Kirche und die Gründung der Kirchengemeinde das Dorf grundlegend verändert hätten. Seitdem habe sich in enger Bindung an das Gotteshaus ein vielfältiges gesellschaftlich-kulturelles Leben entwickelt.
In der anschließenden Diskussion nahmen die Gemeindemitglieder zu einzelnen Renovierungsmaßnahmen Stellung, die von den Verantwortlichen aufgenommen wurden.
In mehreren Beiträgen wurde deutlich, dass auch heute noch, 84 Jahre nach ihrer Einweihung, die Kirche ein Mittelpunkt der dörflichen Gemeinschaft ist.
Deshalb solle man sich der Renovierung mit Mut und Zuversicht stellen und diese auch meistern. Die Pfarrversammlung endete mit dem Aufruf, in den folgenden Wochen die Sammel- und Spendenaktion der Mitglieder des Kirchenausschusses und Pfarrgemeinderates nach Kräften zu unterstützen.
Die Benstruper übernehmen damit große Anstrengungen, ihre kirchlichen Einrichtungen im Dorf zu erhalten. In den letzten Monaten war das jetzt nicht mehr genutzte Pfarrhaus mit sehr viel Eigenleistung und ebenfalls Spenden der Dorfgemeinschaft saniert worden.